Entwicklung, CMS und Design gesponsort von:

TIASmedia und
Burkhardt & Partner

 
Erfolge und Berichte der Abteilung Tennis
 

Suche 

 30 Erfolge

Seite    
Erfolge/Seite

3.Platz bei den STV Landesmeisterschaften Doppel & Mixed 2012 im Chemnitzer Küchwald

27.09.2012

3.Platz bei den STV Landesmeisterschaften Doppel & Mixed 2012 im Chemnitzer Küchwald

Erfolgreicher Saisonausklang für den SV Pesterwitz bei der Sächsischen Doppel und Mixed Meisterschaft 2012 im Chemnitzer Küchwald

Die Freiluftsaison neigt sich langsam ihrem Ende entgegen, am 22.und 23.9.2012 stand eines der letzten Höhepunkte im sächsischen Tennis auf dem Plan.

Auf der Anlage des Chemnitzer TC Küchwald wurden erstmals in einer gesonderten Meisterschaft die sächsischen Titelträger im Damen- und Herren-Doppel sowie im Mixed ermittelt.

Der SV Pesterwitz war mit Sylvia und Anke bei den Damen 30 Doppeln vertreten. Es hatten sich 6 Doppel angemeldet, gespielt wurde in 2 3er Gruppen, jeweils jeder gegen jeden.

Der Turnierauftakt verlief nicht ganz so wie gewünscht, unsere beiden wurden mit 6:0, 6:1 von Alexandra Stapelmann und Patrizia Eichhorn vom Platz geschickt. Es war aber noch nichts verloren.

Im zweiten Gruppenspiel wurde es dann spannend bis zum letzten Punkt. Nachdem der erste Satz mit 7:6 an Heidi Tauchmann und Elke Uhlig ging, steigerten sich unsere beiden Damen und gewannen den 2. Satz mit 7:6. Somit musste der Matchtiebreak die Entscheidung bringen.

Voll konzentriert spielten Anke und Sylvia Punkt für Punkt und gewannen dann verdient mit 10:2 den entscheidenden Tiebreak zum Sieg! Voller Freude über diesen knappen Sieg, hieß es nun warten bis das letzte Gruppenspiel gespielt war, was Alexandra und Patrizia für sich entschieden, somit war nun klar Anke und Sylvia standen als Gruppenzweiter im Halbfinale und bekamen es nun mit Gruppensieger Katja Thieme und Doris Becher zu tun. Leider waren die beiden zu stark für unsere Zwei, sie unterlagen 6:2; 6:1. Somit blieb noch das Spiel um Platz 3! Also starteten Anke und Sylvia voll Ehrgeiz in das Spiel um Platz 3 gegen Ina Bellmann und Corina Solbrig. Unsere beiden Damen gingen mit 6:0, 6:2 als Sieger vom Platz und waren somit 3.bei den STV Landesmeisterschaften 2012. Das Finale bestritten Katja Thieme/ Doris Becher gegen Alexandra Stapelmann/Patrizia Eichhorn. 

Landesmeister 2012 im Damen 30 Doppel wurden Katja Thieme und Doris Becher vom TG Stadtpark Chemnitz, sie gewannen das Finale mit 6:1, 6:2!

Doppel und Mixed Meisterschaft 2012 im Chemnitzer Küchwald

 

Alle Ergebnisse der Landesmeisterschaften Doppel & Mixed 2012

http://www.sportverbund-turnier.de/?Ergebnis&Turnier=3306&Saison=14&Tableaus=,102_0_1,103_0_1,201_0_1,
240_0_1,103_1_1,103_2_1,103_3_1,&TableauInfo&TabLayout

Turnierhompage:

http://www.sportverbund-turnier.de/?hp=14-3306

Chemnitzer TC Küchwald:

http://www.ctc-kuechwald.de/

 

Herzlichen Glückwunsch!

Jugendturnier AK9-11, U12 und U14 bei traumhaften Wetter

19.09.2012

Jugendturnier AK9-11, U12 und U14 bei traumhaften Wetter

Am 08. und 09.09.2012 fand das Jugendturnier für die AK 9-11, U12 und U 14 statt. Insgesamt nahmen 23 TeilnehmerInnen teil und spielten bei traumhaften Wetter an beiden Tagen (Samstag von 9-20 Uhr und Sonntag von 9-18 Uhr).

Folgende Platzierungen wurden erreicht:

   Sieger AK 9-11:  Moritz Vogel
   Sieger U12:         Kilian Raum
   Sieger U14:         Max Führer

Nach dem jugendlichen Turnier durften auch die Eltern ran, die sich ebenfalls sehr sportlich zeigten. Mit einem gemeinsamen Grillabend wurde der erste Tennisturniertag beendet, zu dem ca. 50 Teilnehmer kamen. Allen Beteiligten hat es riesigen Spaß bereitet, so daß eine Wiederholung im nächsten Jahr auf jden Fall erfolgen soll.

Außerdem wurden 6 Neuanmeldungen für den Pesteritzer Nachwuchs verzeichnet.

Ein dickes Dankeschön an die Organisatoren für 2 erlebnisreiche und sportliche Tage, Angela und Dirk, und die vielen fleißgen Helfer.

Mixed-Turnier - Pokal erneut nicht im Verein

14.09.2012

Mixed-Turnier - Pokal erneut nicht im Verein

Zum diesjährigen Mixed - Turnier am 02.09.2012 unter Leitung von Dirk und Angela Friedrich hatten sich 12 gemischte Paar gemeldet, die in 2 Staffeln und anschließendem Halbfinale um den begehrten Pokal des Tennisvereins SV Pesterwitz kämpften. Die Zielsetzung wurde klar formuliert, den Pokal in diesem Jahr endlich nach hause zu holen. Doch die Rechnung ging nicht auf.

Uta Seppelt und Uwe Henker holten sich den 1. Platz und somit die hart umkämpfte Trophäe nach einem nervenaufreibenden Endkampf gegen Holm und Kerstin, die bisherigen Inhaber des Pokals.

Als drittplatzierte wurden Anke und Thomas beglückwünscht.

Wie jedes Jahr wurde auch ein Trostpreis für den Letztplatzierten vergeben. In diesem Jahr ging diese Skulptur an Daniel und seine Spielpartnerin Kim.

Ein herzlicher Dank geht besonders an das großartige Organisationsteam Dirk and Angela!!!

Die Gruppenaufteilung und der Spielplan sind dem Anhang entnehmbar.

mixed_turnier_tennis_svp.pdf

Nachlese zum Sport- und Vereinsfest unter dem Motto "10 Jahre Tennis" vom 06. - 08.07.2012

27.07.2012

Nachlese zum Sport- und Vereinsfest unter dem Motto

Vom 06. - 08.07.2012 fand das Sport - und Vereinsfest des SV Pesterwitz unter dem Motto "10 Jahre " Pesterwitz statt. Das sportliche Rahmenprogramm wurde von der Abteilung Tennis unter der Leitung von Wolfgang und Dirk organisiert.

Aufgefordert waren alle Abteilungen des SV Pesterwitz, eine Mannschaft zu je 6 SpielerInnen zu stellen, um dem Triathlon, mit den Sportarten Volleyball, Fußball und Tennis, gerecht zu werden. Gewagt und aufgestellt hatten sich die Abteilungen Turnen, Volleyball, Fußball und Tennis.

Am 07.07.2012 um 10 Uhr startete die Herausforderung zum diesjährigen Triathlon-Sieg mit dem Volleyballturnier (jeder gegen jeden), wobei das ambitionierte Volleyballteam mit jeweils 10 Punkten Rückstand pro Spiel starten durfte. Natürlich kam es wie es kommen mußte, das Volleyballteam setzte sich trotz vorgegebenem Rückstand vorerst an die Spitze der Mannschaftswertung.

Im Anschluß an das Volleyballturnier zogen alle Mannschaften auf den Fußballplatz, wo nach gleichem Spielmodus ebenfalls hart gekämpft wurde. Das Fußballteam startete bei seinen Spielen mit einem Rückstand von 2 Toren, welche aber erstaunlich schnell aufgeholt wurden, so daß das Fußballteam aus diesem Teilturnier als Sieger hervorging.

Als letztes stand der Tennispart auf dem Plan. Um für ausgleichende Gerechtigkeit zu sorgen, wurden hier die Jugendmannschaften der U12 und U14 engagiert, die sich bravourös gegen alle teilnehmenden Abteilungen in Szene setzten. 2 x Max, Fabio, Franz, Kilian, Laurin und Lilly konnten hier souverän den Sieg für die Tennisabteilung einfahren.

Alle waren nun gespannt auf die Siegerehrung und die Platzierungen.

Die Punkterichter und Organisatoren des Triathlons taten ihr Werk und übergaben den Siegerpokal an das Fußballteam, welches verdient ( 2 x 2.Plätze und 1x 1. Platz) den errungenen Kelch in einem Bad von Jubel und Applaus gemeinsam hochleben ließen.

Auch das Volleyballteam wurde mit der Übergabe des Pokals für den 2. Platz begeistert gefeiert. Das Tennisteam landete glücklich auf dem 3. Platz und das Turnerteam erreichte dieses Jahr den 4. Platz, welches im nächsten Jahr einstimmig verbessert werden soll.

Alle Teilnehmer waren vom Turnier begeistert und möchten auch in 2013 den Triathlon erneut durchführen.

Am Sonntag, den 08.07.2012 fand das Schnuppertennis statt, zu dem teilweise bis zu 15 Sportler gleichzeitig durch unsere fleißigen Tennislehrer angeleitet wurden. Ein voller Erfolg.

Mit dem Schautennis am Sonntag zwischen Martin Hennig und Tobias Storz (siehe separater Beitrag) endeten 2 einprägsame Tage.

Allen Beteiligten nochmals vielen Dank für die grandiose Unterstützung und den geleisteten Einsatz während der 2 Tage unter dem Motto "10 Jahre Tennis".

Bilder zum Triathlon

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 

2. Herrenmannschaft - Mit Vollgas auch im letzten Punktspiel

30.06.2012

2. Herrenmannschaft - Mit Vollgas auch im letzten Punktspiel

30 Grad und keine Wolke in Sicht. Ihr letztes Punktspiel der Sommer-Saison bestritt die 2. Herren-Mannschaft am 30.06.2012 um 14 Uhr beim TC Stolpen auf dem ungewohnten staubig-grünen Belag Canada Tenn. Trotz der schwer zu ertragenden Hitze gaben alle so gut es ging Vollgas. Am Ende siegten die Gastgeber mit 6:3. Für Pesterwitz punkteten Eric Mildner (6:0, 6:4) und Daniel Belger (6:0, 6:2) im Einzel. Bodo Grasnick hatte den Sieg beinahe auf dem Schläger, musste sich letztendlich aber knapp im Match-Tiebreak geschlagen geben (6:3, 2:6, 6:10). Im Doppel besiegten Markus Jackisch und Eric Mildner in einem nervenaufreibenden Match ihre Gegner nach zweieinhalb Stunden mit 7:5, 6:4. Die anderen Doppel waren bereits seit langem beendet, so dass alle Spieler bei diesem Match mitfieberten, das keiner verlieren wollte.

Zum Spielbericht

Aufstellung: im Bild v.l. Bodo Grasnick, Eric Mildner, Markus Jackisch, Hans-Dieter Rudelt, Daniel Belger, Carsten Kluge

Weitere Bilder zum Tennismatch:

Eric Hans Bodo

Erfolgreicher Sonntag für die Pesterwitzer Tennis Damen

20.05.2012

Am Sonntag hatten die Damen 30 des SV Pesterwitz die Damen des TV Gelb-Weiß Görlitz ab 9 Uhr zu Gast.

Eine schwere Aufgabe zum Sonntag Morgen. Somit starteten Bärbel, Frederike, Claudia, Brit, Christine und Anke mit einem mulmigen Gefühl in die Einzel.

Doch es lief wieder erwartend sehr gut für uns, so dass es nach den Einzeln bereits 5:1 für unsere Damen stand!

Somit wurden die Doppel ganz locker gestaltet, denn das Spiel war ja bereits entschieden. Dennoch ließen sich die Damen nicht beirren und kämpften um jeden Punkt.

Den Punkt zum 7:2 Endstand erkämpften Christine und Anke im zweiten Doppel mit 7:6, 7:6, einem sehr spannenden Doppel.

Zum Spielbericht

Auch unsere Damen 50 waren heute bei strahlenden Sonnenschein im Einsatz.

Sie hatten Gäste vom Neugehrsdorfer TC. Doris, Marion, Carola und Petra trotzten den Temperaturen und holten den

ersten Sieg für die Damen 50 des SV Pesterwitz mit 6:0!

Zum Spielbericht

Tennis 1. Herrenmannschaft gewinnt gegen TC Pirna 2.

13.05.2012

Die 1. Herrenmannschaft gewann am Sonntag gegen TC Pirna 2. mit 6:3.

Nach den Einzeln stand es 3:3, aber die berüchtigte Pesterwitzer Nervenstärke hielt auch diesmal und alle 3 Doppel wurden gewonnen.

Damit kann man die nächsten Spiele etwas beruhigter angehen.

Zum Spielbericht

Die 2.Mannschaft hat in Radeberg mit 3:6 verloren.

Zum Spielbericht

Pesterwitzer Damen 30 verlieren knapp 5:4 gegen TC DD Zschachwitz

12.05.2012

Mit der Besetzung Anke, Doris, Bärbel, Friederike, Brit und Marion gingen die Damen am Samstag, 12.05.12 in das Punktspiel gegen den TC DD-Zschachwitz. Eine sehr schwere Aufgabe.

Nach den Einzeln stand es bereits 4:2 für die Gäste, doch dann holten unsere Damen mit zwei Siegen in den Doppeln auf zum 4:4 auf. Nun musste das letzte Doppel mit Anke und Bärbel die Entscheidung bringen. Leider war das Glück nicht auf unserer Seite und die beiden verloren denkbar knapp mit 15:17 den entscheidenden Matchtiebreak! Somit ging der TC DD Zschachwitz mit 5:4 als Sieger vom Platz.

Sehr Schade …

Zum Spielbericht

Die aktiven Damen des SV Pesterwitz hatten am Sonntag, 13.5.12 den Nachwuchs vom TC Gelb-Weiß Görlitz zu Gast. Das Spiel verlief wie erwartet sehr glatt und ohne jegliche Chance für unsere Mädels in den Einzeln. Trotzdem das Spiel bereits entschieden war, machten sich unsere Mädels auf in die Doppel. Bärbel und Kim holten den Ehrenpunkt für den SV Pesterwitz! Die Gäste aus Görlitz gewannen mit 8:1!

Zum Spielbericht

Unsere Damen 50 mussten am Sonntag, 13.5.12 nach Pirna reisen. Sie hatten viel Spaß beim Tennis spielen auch wenn es nicht zum Erfolg reichte. Leider verloren unsere Damen gegen den TC Pirna mit 4:2.

Zum Spielbericht

Erfolgreicher Punktspielauftakt der aktiven Damen-Tennismannschaft gegen den TV Kreischa!

07.05.2012

Trotz mehreren Regenunterbrechungen haben die Aktiven Damen des SV Pesterwitz am Samstag, den 05.05.12 ein 3:3 erkämpft.

Unsere Laura (unser "Nesthäckchen") holte den wichtigen und entscheidenden Punkt zum 3:3, in einem hart um kämpften Spiel.

Somit war eine gute Ausgangsposition für die Doppel geschaffen, die witterungsbedingt, wegen Regen und Dunkelheit, auf Sonntag, 06.05.12 verlegt werden mussten.

Am Sonntag 6.5.12 13.15 Uhr machten sich Friederike, Brit, Sylvia, Bärbel,Laura und Anke noch mal auf den Weg nach Kreischa.

In dieser Besetzung gelang es den Aktiven Damen, den TV Kreischa in allen 3 Doppeln zu besiegen und somit siegreich mit 6:3 in die Punktspielsaison 2012 zu starten.

Das war ein wichtiger Schritt zum angestrebten Klassenerhalt!

Spielbericht aktive Damen vom 06.05.2012

Leider hatten die Damen 30 und die Damen 50 nicht ganz so viel Glück, da gingen Gegner aus Neugehrsdorf und Dresden Seidnitz als Sieger vom Platz! Schade ....

Spielbericht Damen 30 vom 05.05.2012

Spielbericht Damen 50 vom 06.05.2012

Tennis 1. Herrenmannschaft: Angekommen in der 1. Kreisklasse

06.05.2012

Tennis 1. Herrenmannschaft: Angekommen in der 1. Kreisklasse

Die 1.Mannschaft vom SV Pesterwitz konnte am 1.Spieltag nach dem Aufstieg gleich einen Sieg gegen den TSV Radebeul II einfahren.

Dieser war schwer erkämpft und auch ein wenig glücklich. Beim 5:4 wurden alle 5 Siege im neu eingeführten Championstiebreak erzielt.

Trotz Regenunterbrechungen bewiesen die Männer Nervenstärke. Pesterwitz spielte in folgender Aufstellung: Jörg,Dirk,Thomas,Stefan,Lutz und Axel.

Spielbericht 1. Herrenmannschaft, 06.05.2012

Leider unterlag die 2.Mannschaft in Sebnitz mit 3:6.

Spielbericht 2. Herrenmannschaft, 06.05.2012

Erfolgreicher Saisonauftakt am 24.03.2012

24.03.2012

Erfolgreicher Saisonauftakt am 24.03.2012

Bei wunderschönem Wetter wurden die Tennisplätze des SV Pesterwitz für die Saison 2012 vorbereitet. Ihre ersten Aufbaustunden können somit Anke, Christine, Markus, Lutz, David, Eric, Carsten und Thomas verbuchen. Auf die neue Saison wurde angestossen und es gab Bratwürste vom Grill. Eine gelungene Aktion.

img_0933.JPG

Sieg in "Winterrunde Bezirksliga Aktive - Mixed"

12.03.2012

Sieg in

Im Rahmen der "Winterrunde Bezirksliga Aktive - Mixed" holten Sylvia Reuter, David Oertel, Brit und Lutz Grohmann den Sieg gegen die Sportsfreunde vom Sportpark Dresden mit 10:2. Vorausgegangen waren 3 gewonnene Einzel und beide Siege im Doppel. Herzlichen Glückwunsch!

Spielbericht

 

 

1. Tennis Herrenmannschaft wird Tabellensieger der 2. Kreisklasse Herren Staffel A, 2011 

01.11.2011

Übersicht der Tabelle der 2. Kreisklasse Herren Staffel A

tabelle_herren_2kreiskla.JPG

2010-07-12 Chance zum Doppelaufstieg_Damen

12.07.2010

2010-07-06 Zwei klare Niederlagen zum Saisonabschluss

06.07.2010

2010-06-01 Hattrick am Netz

01.06.2010

2010-05-18 Kreischa schlägt Pirna deutlich

18.05.2010

2010-05-11 Erster Schritt zum Ligaverbleib ist gemacht

11.05.2010

2010-05-04 Gemischter Saisonstart der Tennis-Herren

04.05.2010

2009-08-09 Einweihung Tennisunterstand durch Oberbürgermeister Klaus Mättig

09.08.2009

2009-08-09 Einweihung Tennisunterstand durch Oberbürgermeister Klaus Mättig

Die Mitglieder der Abteilung Tennis des SV Pesterwitz e.V. weihen am 09. August 2009 gemeinsam mit Oberbürgermeister Klaus Mättig die neue Überdachung ein.

2009_08_09_einweihung_te.JPG

SV Pesterwitz e.V.
Otto-Harzer-Str./E.-Hannisch-Str.
01705 Pesterwitz
Registernummer: 34077

IMPRESSUM