Mein Sport, meine Freunde, mein Verein!

Turnen - Erfolge & Berichte

12. - 14. Januar 2024

Wir haben das Wochenende im Skilager in Neudorf am Fichtelberg verbracht. Es war wieder schön mit super Skibedingungen am Fichtelberg.

Danke an Martin von der sächsischen Turnerjugend für die Organisation!

25. - 27. August 2023

Das größte Fahrradlager des SV Pesterwitz seit Menschengedenken


Mit 75 Teilnehmern feierten wir das 20-jährige Jubiläum unseres Fahrradlagers in Ortrand. Trotz widriger Wettervorhersage hatten wir zwei Tage Badespaß, Fahrradtour im Sonnenschein, Volleyball und weitere sportliche Aktivitäten. Die Tage ließen wir am Lagerfeuer gemeinsam ausklingen.

Juni 2023

 

TurnerInnen im Alter zwischen 6 und 70 Jahren zeigten eine unterhaltsame Turnshow.

Januar 2020

Am Sonnabend haben wir einen schönen Skitag am Fichtelberg verbracht. Das Wetter war gut und wenig Leute am Lift. Die Oberwiesenthaler hatten die letzten Schneereste für uns zusammengekratzt.

Von der JH aus, haben wir am Sonntag eine kleine Wanderung unternommen. Unterwegs bestritten wir taktische und sportliche Teamwettkämpfe. Die 2-3 cm Neuschnee wurden für viele Schneeballschlachten genutzt.

Danke an Martin von der sächsischen Turnerjugend für die Organisation!

Juni 2019

Landesjugendspiele 2019 - Großer Wettkampf auf sächsischer Ebene

Am 29.06.2019 konnten sich unsere Turnerinnen der LK4 im Rahmen der LJS in der Margon Arena Dresden mit anderen sächsischen Turnerinnen messen. Dabei erturnten unsere Mädchen prima Ergebnisse.

Im Jahrgang 2007 zeigte Luise eine sturzfreie Balkenübung und auch am Boden überzeugte sie die Kampfrichter. Am Ende belegte sie einen guten 11. Platz. Theresa bewies Nervenstärke und holte eine der besten Sprungwertungen. Sie wurde 16. Platz. Amelies Stärken liegen am Boden. Mit sauber ausgeführten Elementen wurde sie mit einer guten Note belohnt und belegte den 16. Platz. Die diesjährige Siegerin dieser Altersklasse wurde Sarah. Mit der besten Sprungwertung und hohen Noten am Stufenbarren und Boden, konnte sie sich trotz eines Sturzes am Balken über die Goldmedaille freuen. Franziska, welche erst wenige Wettkämpfe bestritt, zeigte eine gute Leistung. Am Sprung freute sich ihre Trainerin besonders und auch an den anderen Geräten konnte sich Franzi durch hartnäckiges Training verbessern. Sie erreichte am Ende einen guten 17. Platz.

Für den Jahrgang 2006 traten Olivia, Louise und Frieda an. Olivia zeigte eine fast fehlerfreie Bodenübung und würde mit der höchsten Note des Tages belohnt. Auch am Balken blieb sie sturzfrei und erturnte sich am Ende den 5. Platz. Louise überzeugte vor allem am Stufenbarren und mit ihren guten Kürübungen konnte sie sich über den 7. Platz freuen. Frieda turnte ebenfalls einen souveränen Wettkampf und belegte den 12. Platz. Allen Turnerinnen herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg bei den bevorstehenden Mannschaftsmeisterschaften.

 

April 2019

Bezirksmeisterschaften - Top Kür Ergebnisse von Julia und Sarah

Am 14.04.2019 war es soweit. Einige unserer Turnerinnen qualifizierten sich bei der Einzelkreismeisterschaft für diesen Wettkampf. Sie trafen auf Turnerinnen der anderen Turnkreises, welche sich ebenfalls qualifizieren mussten. Der Wettkampf wurde vom VSG Pirna ausgetragen. Die Zuschauer auf den Rängen der großen Turnhalle hatten eine wunderbare Sicht auf alle Turnerinnen.

Unsere Mädchen der Pflichtklasse Katharina, Finja AK 6/7, Cellina 8/9, Charlotte und Dana 10/11 zeigten trotz großer Aufregung und Anspannung gute Übungen und konnten sich bei durchschnittlich 30 Turnerinnen / Altersklasse im Mittelfeld einreihen. Hervorzuheben ist Katharina, welche die beste Turnerin der AK 6/7 unseres Turnkreises wurde.

Weiterhin kann sich in diesem Jahr unser Verein über eine Bezirksmeisterin in der AK 12/13 freuen. Sarah erturnte sich mit der besten Boden- und Sprungwertung die Goldmedaille.

Die Silbermedaille erturnte sich in der AK 14/15 unsere Turnerin Julia. Mit der besten Balkenwertung und souverän geturnten Kürübungen sicherte sie sich diese Platzierung. Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Platzierungen.

März 2019

2 Kreismeistertitel und hervorragende Ergebnisse

In der AK 6/7 freute sich Katharina mit der besten Bodenwertung und belegte den 3.Platz.

Cellina aus der AK 8/9 erturnte sich mit einer sehr guten Übung an ihrem Lieblingsgerät dem Reck einen tollen 6.Platz.

Unsere Mädchen der AK 10/11 bestätigten ihre guten Trainingsleistungen. So sicherte sich Dana den 3. Platz gefolgt von Charlotte auf dem 5. Platz.

Die Turnerinnen der LK4 12/13 bewiesen wieder ihre Klasse und so konnte sich Sarah mit der besten Sprung und Stufenbarrennote den 2.Platz sichern, gefolgt von Frieda die mit einer hohen Wertung am Boden den 3.Platz erturnte.

In der LK3 14/15 überzeugte Neela mit der höchsten Sprungwertung und belegte den 6.Platz. Mit wenigen Fehlern in ihren Kürübungen schaffte es Julia in der LK4 14/15 als 3.Platzierte aufs Treppchen. Ebenfalls den 3.Platz erkämpfte sich unsere Kampfrichterin Luisa.

Unsere älteste Turnerin Sophie gewann in ihrer Altersklasse LK3 18+ souverän diesen Wettkampf. Herzlichen Glückwunsch allen Turnerinnen für ihre Leistungen und viel Erfolg zu den Bezirksmeisterschaften.

 

Januar 2019

Schöner Jahresauftakt Traktorpokal in Niederwiesa

Bereits zum 2.Mal nahmen unsere Turnerinnen Frieda, Olivia, Sarah und Anna am Traktorpokal als Mannschaft teil. In der kleinen Turnhalle des SV Niederwiesa erwarteten sie Mannschaften aus Schneeberg, Hartmannsdorf, Grünhainichen, Thalheim, Hainichen und Niederwiesa. Eine gute Gelegenheit zum Jahresbeginn neue Elemente auszuprobieren, über den Tellerrand zu schauen und mit den Turnerinnen des Turnkreises Chemnitz in Kontakt zu kommen. Am Ende des Tages konnten sie mit der großen und sehr guten Konkurrenz mithalten und belegten einen super 4.Platz. In der Einzelwertung freute sich Sarah eine Traktormedaille als 4. Platzierte mit nach Hause zu nehmen.

08.12.2018

Super Ergebnisse beim 49. Possendorfer Weihnachtspokal

AK10/11 Luise und Amelie

Am 08.12.2018 wurde in der Possendorfer Schulturnhalle der jährliche Weihnachtspokal vergeben. Trotz der kleinen kuscheligen Halle, wollten auch in diesem Jahr viele Turnerinnen dem zahlreichen Publikum und besonders dem Weihnachtsmann ihre Übungen präsentieren. So war es doch für einige Turnerinnen der letzte große Wettkampf in der Pflichtklasse.

Besonders hervorzuheben sind hier die tollen Platzierungen von Luise und Amelie. Mit Bestnoten am Sprung, Balken und Boden wurde Luise zurecht neue Weihnachtspokalsiegerin der AK 10/11.

Amelie überzeugte ebenfalls mit sehr guten Ergebnissen an Boden und Balken und belegte einen hervorragenden 4. Platz.

In der Kürklasse bis 13 Jahre traten 26 Turnerinnen aus dem Turnkreis Dresden und Sächsische Schweiz- Osterzgebirge an.

Unsere Turnerin Sarah belegte sich mit einer Gesamtwertung von 50,5 Punkten knapp hinter der Siegerin vom SV Felsenkeller den 2. Platz. Mit den besten Sprüngen und Stufenbarrenübung, sowie einer fast fehlerfreien Bodenkür, konnte sie ihr Können unter Beweis stellen.

Ebenfalls einen super Wettkampf zeigte unsere Turnerin Frieda. Besonders hervorzuheben ist ihre Balkenübung. Dafür erhielt sie die beste Wertung des Wettkampfes. Auch durch ihre sauber geturnte Bodenübung konnte sie sich mit einer Gesamtwertung von 48,30 Punkten über den 6. Platz freuen.

 

15.09.18

Erfolgreiche Turnbezirksmeisterschaften der AK12/13

AK12/13 3.Platz

Nachdem sich neben der AK 6/7 und AK 10/11 unsere jüngsten Kürturnerinnen mit ihrem 1. Platz bei den Kreismeisterschaften für die Bezirksmeisterschaften qualifizierten, fuhren sie am 15.09.18 nach Kamenz.

Die Turnerinnen Olivia, Anna, Frieda und Sarah konnten nur zu viert an den Start gehen und bewiesen Nervenstärke. Mit keinem Sturz vom Balken und wunderschön geturnten Boden-, Reckübungen, sowie guten Sprüngen holten sie sich wichtige Punkte.

So war am Ende die Freude über den verdienten 3. Platz riesig und können sich zu recht eine der besten Mannschaften im Turnkreis nennen.

02.03.2018

Jugendsportlerehrung 2018

Für ihre hervorragenden Leistungen des letzten Jahres, nahmen am 2. März, die Turnerin Sarah Böhme und die F1 Jugendmannschaft der Abteilung Fußball ihre Auszeichnungen entgegen.

Diese wurden durch den Landrat Michael Geisler und den Oberbürgermeister der Stadt Pirna, in der Herderhalle den Sportlern überreicht. 

Wir bedanken uns bei allen die für unsere Sportler vom SV Pesterwitz abgestimmt haben und gratulieren allen die ausgezeichnet wurden.


01.02.2018

Sarah Böhme für die Jugendsportlerehrung nominiert

Liebe Sortfreunde,

in diesem Jahr ist unsere Turnerin Sarah Böhme für die Jugendsportlerehrung nominiert.

Sarah turnt bereits seit ihrem 4. Lebensjahr und hat in insgesamt 50 Wettkämpfen ihre Leistung präsentiert. Dabei war sie bereits bei Kreismeisterschaften und anderen Wettkämpfen erfolgreich und erturnte sich 24 Goldmedaillen, 7 Silber und 3 Bronzemedaillen sowie 3 Pokale.

Um beim Publikumspreis ganz vorn zu landen, benötigt sie eure Stimme bei der Abstimmung auf der Website des Kreissportbundes.


14./15.10.2017

Deutschland-Pokal der Senioren 2017

Auch vom SV Pesterwitz waren beim Deutschland-Pokal der Senioren 2 Turner vertreten. Ulrich Tschechke und Reinhard Seifert waren als Starter in der 2. Männermanschaft des Sächsischen Turnverbandes (STV) in der Altersklasse 60+ gemeldet. Sie konnten dieser trotz großer Konkurenz zum 7. Platz verhelfen.

Die erste Mannschaft des STV belegte sogar den 2. Platz.

Zum ganzen Artikel geht es hier.


30.09.2017

Drei Kürturnerinnen beim Oschatzer Turnpokal

Am 30.09.2017 fuhren Sarah, Emilia und Anna zusammen mit ihrem Trainer Richardt zum Paul Scholz Pokal nach Oschatz.

Dieser Wettkampf bot eine gute Gelegenheit neue Kürübungen zu zeigen und sein eigenes turnerisches Können unter Beweis zu stellen.

Nach einem guten Auftakt am Stufenbarren von Anna und Sarah, welche die höchsten Wertungen ihrer Leistungsklasse erhielten, ließen die Turnerinnen am Boden ein paar Zehntel gegenüber dem letzten Wettkampf liegen. Emilia und Sarah konnten sich trotzdem über die höchsten Wertungen an diesem Gerät freuen.

Am Sprung bewiesen sie Nervenstärke und erturnten sich gute Wertungen. Hier wurde Sarah mit der zweithöchsten und Emilia mit der vierthöchsten Wertung belohnt. Der Zitterbalken machte seinem Namen alle Ehre. So schwitzten nicht nur die Zuschauer, sondern auch der Trainer. Aber die Mädels behielten die Nerven und Sarah konnte sich über die höchste Wertung von 12,65 Punkten freuen.

Sarah wurde die neue Oschatzer Pokalsiegerin, Emilia konnte sich über einen tollen 5.Platz freuen und Anna über einen guten 9.Platz.

Toll gemacht. Herzlichen Glückwunsch!


16.09.2017

Unsere "Großen" in der Erfolgsspur - Bezirksmeisterinnen kommen aus Pesterwitz

Am 16.09.2017 fanden beim Dresdner Sportclub die Bezirksmeisterschaften statt. Unsere Turnerinnen Cecile, Caroline, Neela und Luisa hatten sich auf direktem Weg beim Basaltuspokal für die Meisterschaft qualifiziert.

Der Wettkampf wurde in der Trainingshalle der Dresdener Leistungsturner ausgetragen. Umso mehr freuten sich die jungen Frauen auf diesen Wettkampf, denn in diese Halle kann man nicht so einfach mal reinspazieren und losturnen.

Nach einem guten Start am Sprung und Stufenbarren, sowie soliden geturnten Küren am Balken und Boden war die Spannung auf die Auswertung groß.

Als alle anderen 7 Mannschaften aufgerufen wurden und klar war, dass unsere Turnerinnen Bezirksmeisterinnen und somit die beste Mannschaft ihrer Leistungsklasse sind war der Jubel riesig. Die kleine anwesende Fangemeinde brachte die Halle zum Kochen!

Herzlichen Glückwunsch und nun mit Vollgas in die LK3!!


01/02.09.17

Kreismeisterschaften Mannschaft weiblich 2017 in Pesterwitz

Am 30.09.2017 fuhren Sarah, Emilia und Anna zusammen mit ihrem Trainer Richardt zum Paul Scholz Pokal nach Oschatz.

Dieser Wettkampf bot eine gute Gelegenheit neue Kürübungen zu zeigen und sein eigenes turnerisches Können unter Beweis zu stellen.

Nach einem guten Auftakt am Stufenbarren von Anna und Sarah, welche die höchsten Wertungen ihrer Leistungsklasse erhielten, ließen die Turnerinnen am Boden ein paar Zehntel gegenüber dem letzten Wettkampf liegen. Emilia und Sarah konnten sich trotzdem über die höchsten Wertungen an diesem Gerät freuen.

Am Sprung bewiesen sie Nervenstärke und erturnten sich gute Wertungen. Hier wurde Sarah mit der zweithöchsten und Emilia mit der vierthöchsten Wertung belohnt. Der Zitterbalken machte seinem Namen alle Ehre. So schwitzten nicht nur die Zuschauer, sondern auch der Trainer. Aber die Mädels behielten die Nerven und Sarah konnte sich über die höchste Wertung von 12,65 Punkten freuen.

Sarah wurde die neue Oschatzer Pokalsiegerin, Emilia konnte sich über einen tollen 5.Platz freuen und Anna über einen guten 9.Platz.

Toll gemacht. Herzlichen Glückwunsch!

Riesig war auch die Freude in der AK 8/9.

Bei einem großen Starterfeld von 9 Mannschaften erturnte sich die 1.Mannschaft den 2.Platz und die 2. Mannschaft den 6.Platz.

Weiter so Mädels, wir sind stolz auf euch! 

Genauso sollte es nun im 2.Durchgang weitergehen. Frisch gestärkt am Buffett welches von den Eltern und unsere gute Seele Christa zubereitet wurde, traten die Mädchen der AK 10/11 und AK12/13 LK4 an.

Die Turnerinnen der AK 10/11 Louise, Amelie, Alexandra, Frieda und Sarah turnten ihren bisher besten Wettkampf und konnten sich mit 4 Punkten Vorsprung den Sieg und damit die direkte Qualifikation zur Bezirksmeisterschaft sichern.

In der AK 13 gingen Emilia, Anna, Julia W. und Julia P. an den Start. Sie zeigten sehr schöne Balken und Bodenküren und freuten sich riesig über die erturnte Bronzemedaille.

Alle Mannschaften unseres Vereines konnten sich über eine Qualifizierung zur Bezirksmeisterschaft freuen. Herzlichen Glückwunsch an alle Turnerinnen, welche unseren Verein in diesem Jahr so super vertreten haben. 


03.06.2017 - 10.06.2017

Internationales Deutsches Turnfest Berlin

Am Samstag, den 3.6.2017, hieß es für die Berlinfahrer des SV Pesterwitz früh aufstehen, denn der Tag würde noch lang werden. Nachdem wir 10 Uhr mit dem Flixbus los fuhren erreichten wir gegen 14 Uhr endlich die Schule, welche für die nächsten Tage unsere Unterkunft sein würde. Ein paar Stunden später hieß es bereits wieder "Los geht´s!", denn der Festumzug mit anschließender Eröffnungsfeier des Internationalen Deutschen Turnfests stand auf dem Plan. Somit hatten wir einen ersten sehr schönen Abend und konnten die folgenden Tage kaum abwarten.

Am Sonntag hieß es bereits wieder früh aufstehen, da das Frühstück nur bis um 9 offen war und auch die ersten Mädels in der Berliner Messe zeigen durften, was sie drauf haben.

Nachdem sie nun erfolgreich selber geturnt hatten durften sich die Mädels bei den Deutschen Meisterschaften in der Max-Schmeling-Halle anschauen, wo hin es noch gehen könnte.

Einige hatten sogar das Glück und konnten ein Autogramm von Fabian Hambüchen ergattern. 

Auch dieser Abend sollte nicht weniger spektakulär werden, denn die Deutsche Turnerjugend hatte eine Party am Start und auch die Turnfestgala durfte den SV Pesterwitz begrüßen.

Der 5.6.2017 war der Tag der Pokalwettkämpfe für unsere Lk 2 Turner, es wurden aber auch, die unendlich erscheinenden Messehallen erkundet und einige nutzen die Zeit für eine Sightseeing Tour in Berlin.

Der Abend wurde ausnahmsweise sehr entspannt gestaltet, da keine Veranstaltungen anstanden und wir somit in unserer Unterkunft Spiele spielten und quatschten.

Quelle: Deutsche Turnerjugend
Quelle: Deutsche Turnerjugend

Am Dienstag durfte ein Großteil der Jungs ihr Können unter Beweis stellen, unsere Abteilungsältesten durften sich mit ihrer Konkurrenz messen und wer nicht mit anfeuern beschäftigt war durchsuchte die Messehallen nach Andenken.

Dieser Abend sollte allen in Erinnerung bleiben, denn es war der Tag der sehnlich erwarteten Stadiongala, welche als das Highlight des Turnfestes gilt. Die von ca. 6000 Mitwirkenden auf die Beine gestellte Show ließ uns vor Begeisterung erstarren und auch wenn wir den Tanz noch nicht ganz in Fleisch und Blut aufgenommen hatten fanden wir immer wieder Freude am Turnfest-Song "Reach for the sky" von Sascha Lien.

Am Mittwoch ging es wieder in die Messehallen zum Wahlwettkampf und 13 Uhr musste uns ein Großteil der Teilnehmer von Seiten des SV Pesterwitz verlassen, da die Arbeit und Schule nicht vernachlässigt werden konnten.

Nachdem wir uns von akrobatischen Meisterleistungen begeistern ließen, hieß es nur auch für die letzten "Sport frei" denn die 18-24 jährigen hatten ihren Wahlwettkampf und die Deutschen Seniorenmeisterschaften (30-34 Jahre) standen auf dem Plan. Während einige ihr bestes gaben, aßen andere gemütlich Pizza und ließen den Abend unter Begleitung der Sächsischen Turnerjugend (STJ) bei einer Runde "Riesen-Mensch-Ärger-Dich-Nicht" ausklingen.

Stadiongala Berlin
Stadiongala Berlin
Messe Berlin Akrobatik
Messe Berlin Akrobatik

An unserem letzten Tag ging es für die 5 verbliebenen zum Olympiapark, um weitere neue Sportarten kennen zu lernen, wie beispielsweise Faustball, aber auch die Konzentration bei einer Runde Schach zu schulen. Als aktive Juniorteam-Mitglieder der STJ, durften 2 von uns, das Maskottchen der Turnerjugend bei der Kinderturn-Show begleiten. Die 3 anderen konnten die Veranstaltung von den Tribünen aus genießen und sich am Ende über ein Bild mit unserem Turnaffen, Taffi, freuen.

Taffi und Berli bei der Kinderturnshow
Taffi und Berli bei der Kinderturnshow
Sommergarten Messe Berlin Quelle: Deutsche Turnerjugend
Sommergarten Messe Berlin Quelle: Deutsche Turnerjugend

Am Abend folgte noch die Abschlussfeier im Sommergarten, bei welcher wir uns nicht die gute Laune durch den Regen nehmen ließen. Endlich klappte der Turnfesttanz auch bei allen.

Nach der Abschlussfeier am Freitag hieß es nun am Samstag, den 10.6.2017 auch für die letzten Sachen packen und ab nach Hause.

Es war eine sehr schöne Zeit für alle die dabei waren und wir konnten viele neue Menschen, Sportarten kennen lernen, sowie Erinnerungen schaffen.
 


08.04.2017

Kreismeisterschaften weiblich in Dürrröhrsdorf

Am 8. April fanden in Dürrröhrsdorf die Kreismeisterschaften im weiblichen Bereich statt. Es kamen wieder zahlreiche Turnerinnen aus verschiedenen Vereinen unseres Turnkreises, um ihr Können zu präsentieren und einen der begehrten Qualifikationsplätze für die Bezirksmeisterschaft zu erturnen.

Im 2.Durchgang traten, in der AK6/7, 13 Mädchen an.
Mit 30 Turnerinnen war das Feld der AK 10/11 sehr groß.
In der AK 14/15 Lk4 turnten 14 Jugendliche um die Medaillen.

Unsere jüngsten Turnerinnen, der AK 6/7, konnten erste Wettkampferfahrungen sammeln. An den vier Geräten zeigten sie voller Stolz, was sie bereits gelernt haben. Vor allem am Reck und Boden erhielten sie hohe Wertungen. So konnte sich vor allem Cellina Brückner über einen 6.Platz freuen.

Die neue Kreismeisterin der AK 10/11 kommt in diesem Jahr aus unserem Verein. Mit 1,6 Punkten vor der Zweitplatzierten, konnte sich Sarah Böhme die Goldmedaille sichern. Mit ihren fast perfekten Übungen am Balken und Sprung erhielt sie hohe Wertungen.

Trotz der starken Konkurrenz, einem strengen Kampfgericht und ein paar Patzern am Balken und Reck zeigten die anderen Turnerinnen dieser Alterklasse solide Übungen. Hier muss noch fleißig und gewissenhaft weiter trainiert werden.

In der AK 14/15, LK4 freuten sich unsere großen Mädchen sehr über ihre Platzierungen. Waren doch zwei von ihnen sehr früh auf den Beinen, um im ersten Durchgang als Kampfrichter tätig zu sein. Keiner stürzte vom Balken und am Boden zeigten sie schöne Kürübungen. Nach nicht ganz so optimalen Sprüngen, zeigten sie am Stufenbarren ihr Können.

Zur Siegerehrung war die Freude riesig, denn Cecile Walther ist die neue Kreismeisterin in dieser Kürklasse. Nina Mahnhardt belegte einen tollen 3.Platz und Luisa Böhme freute sich über einen 4.Platz.

Wir gratulieren allen Turnerinnen zu ihren Platzierungen und den Qualifizierten zur Bezirksmeisterschaft am 29.April in Pirna.


Sonsoren

Sponsoren