Mein Sport, meine Freunde, mein Verein!

Tennis - Teams

SV Pesterwitz - Tennismannschaften

Teilnahme der Tennisteams des SV Pesterwitz - aktuelle Saison

Übersicht via mybigpoint (Spieler, Turniere, Mannschaften,...)

Neues LK Wertungssystem des DTB

Das neue Wertunsgsystem ist seit dem 01.10.2020 gültig.

Es erfolgt eine wöchentliche Aktualisierung der Leistungsklassen (LK's) entsprechend der Mannschafts-und Turnierergebnisse

Eine Erweiterung bis LK25 wurde durchgeführt, um eine größere Differenzierung im unteren LK-Bereich zu erzielen (bessere Verteilung der Spieler mit LK 23)

Von nun an können sich Spieler im unteren LK Bereich leichter verbessern. (für LK 25 reicht beispielsweise bereits ein Einzelsieg für einen Aufstieg um eine LK-Stufe)

Innerhalb der einzelnen LK-Stufen wird genauer differenziert: Ausweisung der LK mit einer Dezimalstelle. Verbesserungen lassen sich so besser abbilden.

Es erfolgt eine Reduzierung des Abstiegs auf 1,2 LK pro Jahr (bisher max. 2 LK Stufen pro Jahr). Außerdem bekommt jeder Spieler einen „Motivationsaufschlag“ pro Monat von 0,1 auf seine LK angerechnet.

Doppel- und Mixedergebnisse fließen mit 50% Wertigkeit in die LK-Berechnung ein.

Siege gegen LK-schwächere Gegner führen zukünftig zu einer stärkeren Verbesserung.

Anrechnung von Siegen, LK-Punkte

• Die Punktzahl für einen Sieg richtet sich nach der LK-Differenz der beiden Spieler.
  • Ein Sieg gegen einen Spieler mit der gleichen LK wird mit 50 Punkten belohnt, wie bisher.
  • Hürde: Erzielte Punkte werden durch einen Hürdenwert geteilt. Dieser gibt die Punktzahl an, die für einen Aufstieg um eine LK-Stufe benötigt wird. Dementsprechend bedeuten z.B. 50 Punkte bei einer Hürde von 100 Punkten eine Verbesserung von 0,5 LK-Stufen.
  • Hürdenwert von eigener LK abhängig, je besser die LK, desto höher die Hürde (im oberen LK-Bereich werden somit weiterhin höhere Anforderungen an die Spieler für einen Aufstieg gestellt: Bisher wurde dies über die Anzahl der benötigten Siege gegen Gegner mit besserer LK geregelt. Die Hürde ersetzt diese Bedingung)
  • Altersklassenfaktor
    Zusätzlich beeinflusst die Altersklasse die Wertigkeit des Sieges (Turnier oder Liga). (z.B. Altersklassenfaktor von 0,8 bedeutet, dass die o.g. Verbesserung von 0,5 LK-Stufen nur zu 80% angerechnet, also auf 0,4 reduziert wird)
    • Der Faktor wird im Jugend- und Seniorenbereich wirksam
    • Zielsetzung ist es, die LK auch über die verschiedenen Altersstufen hinweg wieder besser vergleichbar zu machen.

Genauigkeit der Berechnung

• Die LK-Verbesserung wird auf drei Nachkommastellen genau berechnet und vom ebenfalls dreistelligen sogenannten Begleitwert abgezogen.
  • Für die offiziell ausgewiesene LK wird das Ergebnis nach der ersten Kommastelle abgeschnitten.
  • Diese LK ist dann Grundlage für Zulassung und Setzung bei Turnieren sowie die Berechnung von Punkten und Hürde in der neuen Woche.

Sonsoren