Mein Sport, meine Freunde, mein Verein!

News

News

Verein

20.10.2019

Das nächste Derby steht an!

20.10.2019

Das nächste Derby steht an!

Fußball / 1. Männer

30.09.2019

Auf zum nächsten Spiel!

30.09.2019

Auf zum nächsten Spiel!

Verein

24.09.2019

Einladung zur Mitgliederversammlung des Sportvereins SV Pesterwitz e.V.

24.09.2019

Sehr geehrte Sportfreundinnen und Sportfreunde,

entsprechend unserer Satzung, § 14, laden wir Euch recht herzlich zur Mitgliederversammlung am Montag, dem 4. November 2019, 18:30 Uhr in den Vereinsraum auf den Sportplatz in 01705 Pesterwitz ein.

Tagesordnung:

  1. Eröffnung, Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung und Beschlussfähigkeit der Versammlung
  2. Abstimmung über die Geschäftsordnung
  3. Abstimmung der Tagesordnung, Bestätigung des Protokollanten
  4. Bericht des Vorstandes
  5. Bericht der Kassenprüfer
  6. Aussprache zu den Berichten
  7. Entlastung des Vorstandes
  8. Abstimmung über die Wahlordnung
  9. Wahl des Wahlausschusses
  10. Wahlhandlung
  11. Schlusswort des neu gewählten Vorsitzenden

Mit freundlichen Grüßen
Joachim Bursa
Vorsitzender des SV Pesterwitz e.V.

Hinweis:
Entsprechend unserer Satzung, §14 Abs. 4, sind alle Mitglieder berechtigt, bis vier Wochen vor dem Termin der Wahlversammlung Anträge zur Tagesordnung mit Begründung schriftlich beim Vorstand einzureichen.

Download der Einladung und Tagesordnung: SVPesterwitzEinladungWahlversammlung2019.pdf

Tennis

14.09.2019

Update Termine 2019

14.09.2019

Update Termine 2019

Hallo Sportsfreunde,

gern möchte ich euch die Tennis - Termine für 2019 vorstellen, damit sich jeder auch rechtzeitig darauf vorbereiten kann. Zu den einzelnen Veranstaltungen werden jeweils separate Einladungen verschickt.

Netzaufbau:                            06.04.2019

Mixed-Turnier:                        14.09.2019

Nachtturnier:                          07.09.2019

Tennisfeier/Saisonabschluß:    28.09.2019 (Kegelbahn geplant)

Ich wünsche allen einen guten Start in die Tennissaison 2019! 

Sportliche Grüße, Thomas

Verein

07.09.2019

Und weiter geht die Feier!

07.09.2019

Und weiter geht die Feier!

Der gestrige Auftakt unseres Festwochenendes war schon mal traumhaft. Schön, dass ihr so zahlreich da wart. Wir freuen uns auch heute und morgen wieder auf euch, denn es warten zahlreiche Schmankerl! Anbei gibt es noch ein Update unseres Spielplanes für die nächsten zwei Tage.

Wir sehen uns auf dem Platz!

Verein

02.09.2019

Zweite siegt in Limbach

02.09.2019

Unsere Zweite konnte am gestrigen Sonntag bei VS Limbach mit 1:4 gewinnen und holte damit den zweiten Sieg im dritten Ligspiel. Auf die gewohnt einsatzstarken Limbacher war man gut vorbereitet und setzte diese von Anfang an unter Druck. Zweimal Kevin Anders und einmal Martin Knauber schossen eine komfortable 3:0 Pausenführung heraus. Auch in den zweiten 45 Minuten dominierte man den Gastgeber bis auf eine kurze Phase nach dem Wiederbeginn, in der man zu passiv agierte und dann auch den Anschlusstreffer hinnehmen musste. Eine Viertelstunde vor Schluss traf erneut Kevin Anders zum 1:4 und stellte mit seinem dritten Tor in dieser Partie den alten Abstand wieder her. Letztendlich erspielte sich unsere Zweite einen hochverdienten Sieg, der bei besserer Chancenverwertung noch höher hätte ausfallen können. So vergab Max Leonhardi kurz vor Schluss noch einen Elfmeter.
Die gezeigte Leistung macht Lust auf mehr. Weiter so Männer!

Verein

31.08.2019

Auswärtssieg in Pirna

31.08.2019

Unsere erste Männermannschaft hat heute beim hochgehandelten 1. FC Pirna mit 1:2 gewonnen. Den Führungstreffer für unsere Elf erzielte in der 29. Minute Erik Tinschert. Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich kurz nach der Halbzeit traf Martin Gruner in der 60. Minute schließlich zum 1:2 Siegtreffer. Ganz stark Männer!

Verein

28.08.2019

90 Jahre Fußball in Pesterwitz!

28.08.2019

90 Jahre Fußball in Pesterwitz!

Der Fußball in Pesterwitz wird 90...JETZT GEHT´S RUND!

Nach zahlreichen Stunden der Planung, Organisation und Vorbereitung können wir euch nun unser Programm präsentieren.

⚽️⚽️ Jetzt wird es langsam spannend rund um's Sportgelände ⚽️⚽️

Ebenso möchten wir vorab allen Sponsoren, Unterstützern, Freunden und Helfern des Vereins danken.

Wir freuen uns schon auf euch... Also schön teilen und weitersagen!

Verein

26.08.2019

Saisonstart geglückt!

26.08.2019

Am ersten Spieltag der neuen Kreisoberligasaison konnte unsere erste Mannschaft bei der SG Kesselsdorf ein 2:2 Unentschieden erreichen. Leider konnte man darüber am Ende nur bedingt glücklich sein. Die Führung der Hausherren in der 21. Minute glich Florian Koppe nur vier Minuten später bereits wieder aus. Kurz vor der Pause gingen unsere Männer erneut durch Koppe dann sogar 1:2 in Führung. Kurz vorher war ein Spieler der Heimelf mit Gelb-Rot des Feldes verwiesen worden. Trotz der langen Überzahl in Hälfte zwei und weil man eine Vielzahl von Chancen liegen ließ, konnten die Pesterwitzer keine drei Punkte mit nach Hause nehmen, weil die Hausherren drei Minuten vor Abpfiff noch zum Ausgleich kamen. Schlussendlich musste man sich über zwei verschenkte Punkte ärgern.

Am zweiten Spieltag empfing der SV Pesterwitz dann die SG Schönfeld, gegen die man in der Vorsaison zwei Mal als Verlierer vom Platz gegangen war, zum ersten Heimspiel. Trotz einiger personeller Engpässe bei der Aufstellung unserer Mannschaft entwickelte sich in Hälfte ein ausgeglichenes Spiel, in der die Gäste vor allem in der Anfangsphase mit langen Bällen gefährlich wurden. Unsere Männer erspielten sich nach einer anfänglichen Findungsphase mehrere teils hochkarätige Chancen. Eine davon konnte Tom Stephan in der 35. Minute zur Führung für Pesterwitz nutzen. Abschnitt zwei begann mit einer Druckphase der Gäste und einer zu defensiven Pesterwitzer Elf. Folgerichtige glich Schönfeld in der 58. Minute aus. Doch unsere Männer fingen sich schnell wieder und gingen bereits fünf Minuten später durch Koppe erneut in Führung. Das Spiel kippte nun immer mehr in Richtung Pesterwitz. Martin Gruner mit einem wunderbaren Fernschuss in der 84. Minute und erneut Tom Stephan in der 90. Minute schossen schließlich den am Ende verdienten 4:1 Heimsieg für unsere Mannschaft heraus.

Am nächsten Samstag, den 31.08.2019 um 15 Uhr gastiert der SV Pesterwitz dann beim 1. FC Pirna und hofft dort erneut auf Zählbares!

Verein

26.08.2019

Zweite Mannschaft mit Licht und Schatten

26.08.2019

Wo geht es hin mit unserer jungen zweiten Mannschaft? Diese Frage stellten sich sicherlich alle Beteiligten vor dem Start in die neue Saison in der 1. Kreisklasse. Nach dem ersten Spiel beim Höckendorfer SV 2 steht zumindest fest, dass unsere zweite Elf ein deutlich sichtbares Potential besitzt, wobei es gilt, dies in Zukunft vor allem konstant auf hohem Niveau auf den Rasen zu bringen. In der Endabrechnung nach der ersten Partie stand ein hochverdienter 1:4 Auswärtssieg, der bei besserer Chancenverwertung noch deutlich höher hätte ausfallen können.

Dass die junge Truppe sich noch festigen muss, konnte man im ersten Heimspiel gegen den Mitabsteiger TSV Kreischa 2 beobachten. Während die Gäste durch einen Elfmeter in der 14 . Minute bereits in Führung gingen, spielerisch jedoch keinesfalls überlegen waren, konnten unsere Männer ihre Chancen in beiden Hälften leider nicht nutzen. Mehrmals rettete u. a. das Aluminium für die Gäste. In dieser bis zum Schluss ausgeglichenen und spannenden Begegnung nutzten die Kreischaer in der 88. Minute dann eine Unaufmerksamkeit unserer Hintermannschaft bei einem schnell ausgeführtem Freistoß zum entscheidenden 0:2.

Kopf hoch und dran bleiben, Jungs! Am nächsten Sonntag, den 01.09.2019 um 15 Uhr gibts die nächste Chance auf drei Punkte bei VS Limbach.

Tennis

25.08.2019

Schleifchenturnier 25.08.2019 - Absage

25.08.2019

Schleifchenturnier 25.08.2019 - Absage

Update:

Leider müssen wir das Schleifchenturnier am 25.08.2019 aufgrund eines Nachholepunktspiels absagen!

Sobald ein neuer Termin festesteht, erfolgt die erneute Einladung. Alle weiteren Termine behalten ihre Gültigkeit.

Sportliche Grüße, Lutz

******************************************************************************************

 

Hallo Ihr Lieben,

nachdem die diesjährige Tennissaison ohne Schleifchenturnier eröffnet wurde, möchte ich noch einen Versuch starten und Euch zu einem Schleifchenturnier für Sonntag, den 25.08.2019, um 10.00 Uhr, einladen.

Die Ausschreibung ist beigefügt. Sendet Eure Anmeldung wie üblich an mich oder tragt Euch in die Liste ein, die ich auf dem Platz aushänge.

 

Noch ein Ausblick auf zwei weitere Termine, zu denen ich noch gesondert einlade:

- Nachtturnier am 07.09.2019

- Mixed-Turnier am 14.09.2019.

 

Über Eure Anmeldungen freut sich Lutz.

Verein

22.08.2019

Der 2. Spieltag steht an!

22.08.2019

Der 2. Spieltag steht an!

Fußball / 1. Männer

15.08.2019

Endlich geht's wieder los

15.08.2019

Die neue Saison startet! Nach kraftraubenden Wochen der Vorbereitung können sich die Fußballer der ersten und zweiten Mannschaft des SV Pesterwitz nun bald wieder im Ligabetrieb beweisen.

Nachdem die 1. Elf ihr vorletztes Vorbereitungsspiel beim ambitionierten Kreisligisten aus Rabenau mit 1:2 verloren hat, steht heute noch der letzte Test gegen die SG Dölzschen an. Zum Ligastart empfängt uns dann am 18.08.19 um 15 Uhr die SG Kesselsdorf zur ersten Standortbestimmung.

Die Zweitvertretung hat dagegen bereits ihr erster Pflichtspiel im Kreispokal absolviert und dabei leider nach hartem Kampf beim SC Einheit Bahratal-Berggießhübel mit 3:4 n.V. verloren. Wir sind gespannt, was mit der neu formierten Truppe und den zahlreichen jungen Spielern in der 1. Kreisklasse möglich sein wird. Eine erste Antwort darauf wird die 1. Spieltagsbegegnung am 17.08.19 um 13 Uhr beim
Höckendorfer FV 2 liefern. Da die Gastgeber bereits in der letzten Saison Gegner unserer Zweiten waren, wird dieser Vergleich ein richtiger Gradmesser.

Wir freuen uns auf die neue Saison und auf euren Besuch zu unseren Spielen!

Fußball / 1. Männer

06.07.2019

Nach der Saison ist vor der Saison

06.07.2019

Nach der empfindlichen 2:4 Derbypleite gegen die SG Wurgwitz schließt unsere erste Mannschaft die Saison auf Platz 9 ab.
Die Zweite konnte am letzten Spieltag gegen Höckendorfs Reserve einen Punkt in Unterzahl ergattern, findet sich aber trotzdem auf dem letzten Tabellenplatz wieder.
Mit einigen Neuzugängen wollen wir im neuen Spieljahr in der Kreisoberliga und 1. Kreisklasse wieder weiter vorne angreifen.
Glückwunsch an die Aktiven Alten Herren, die am Ende souverän die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg feiern durften.

Auch unsere Junioren hatten ein erfolgreiches Jahr:
Die B-Junioren konnten neben dem 5. Platz auch den Fairplaytitel in der Kreisklasse für sich beanspruchen.
Die C-Junioren verpassten denkbar knapp das Siegerpodest und ereichten einen guten 4. Platz in der Kreisklasse.
Die junge D1 überzeugte in der Kreisliga mit einem hervorragenden 4. Platz und hofft auf den Aufstieg in die Landesklasse. Obendrauf gab es den Vizehallenkreismeistertitel.
Die D2 legte in der Rückrunde erst richtig los und konnte zum Schluss noch den letzten Tabellenplatz verlassen.
Die E1 konnte neben dem Vizetitel in der Fairplayliga auch das Pokalfinale erreichen. Erfolgreich lief auch hier die Hallensaison, die mit dem Hallenkreismeistertitel gekrönt wurde.
Die E2 wurde 41. und die junge E3 erreichte einen starken 19. Platz von knapp 60 Teams.
Die F1-Junioren waren beim Fairplayfinaltag daheim erfolgreich und konnten den Kreismeistertitel knapp vor Neustadt Sachsen feiern. Im Pokalfinale hatten die Neustädter das bessere Ende für sich. In der Halle gab es die Bronzemedaillie.
Die F2 erreichte einen fantastischen 21. Platz in der Fairplayliga.

Jetzt heißt es für alle kurz durchatmen.
Wir wünschen allen eine schöne Ferien- und Urlaubszeit!

Wenige Abgänge und viele Neuzugänge im Herren- und Juniorenbereich lassen uns auf eine erfolgreiche neue Saison hoffen.

Am 16.Juli geht's bei den Männern mit der Vorbereitung los.
Neben einigen Freundschaftsspielen warten am 03. und 04.08. in der Pokalausscheidungsrunde die ersten Pflichtspiele auf uns.

Sport frei!

Fußball / 1. Männer

23.06.2019

SV Pesterwitz verpasst versöhnlichen Saisonabschluss

23.06.2019

Die erste Elf des SV Pesterwitz hat einen versöhnlichen Saisonabschluss verpasst und das Derby gegen die SG Wurgwitz auf eigenem Platz mit 2:4 verloren. Zur Halbzeit lagen die Gäste mit 0:1 in Führung, verspielten ihren Vorsprung allerdings zu Beginn des zweiten Abschnitts, auch weil die Heimelf eine deutliche Leistungssteigerung zeigte. Durch eine verunglückte Rettungsaktion gelang den Gästen dann der Ausgleich. In den letzten Minuten des Spiels konnten die Pesterwitzer nichts mehr zusetzen und kassierten schließlich noch zwei Treffer.
Die alte Saison endet mit einer Enttäuschung, aber die neue Spielzeit wirft bereits ihre Schatten voraus. Im Verein ist eine Vorfreude auf die neue Spielzeit zu spüren. Mit einigen Neuzugängen soll der Weg ab August in der Kreisoberliga weiterhin erfolgreich gestaltet werden.

Fußball / 2. Männer

23.06.2019

Zweite Elf verpasst Heimsieg zum Saisonabschluss

23.06.2019

Die zweite Mannschaft des SV Pesterwitz hat den zweiten Saisonsieg im letzten Spiel knapp verpasst.
In der ersten Hälfte war man den Gästen aus Höckendorf überlegen, nutzte aber wie so oft seine Chancen nicht. Mit dem einzigen Schuss aufs Tor gingen die Gäste in Führung und sicherten sich den 0:1 Vorsprung zur Pause.
In Abschnitt zwei kamen die Hausherren mit noch mehr Motivation auf den Platz und setzten diese dann auch in den verdienten Ausgleich um. Nach einem schönen Pass in die Gasse von Sehn vollendete Anders zum 1:1. Nur vier Minuten später legte sich der SVP 2 dann den Ball aber praktisch selbst zum 1:2 in die Maschen. Nach einem zu kurzen Rückpass hatte der Höckendorfer Angreifer keine Mühe, zur erneuten Führung einzunetzen. Zu allem Überfluss sah Kuper noch die rote Karte. In Unterzahl hauten die Hausherren noch einmal alles raus und kamen tatsächlich noch zum hochverdienten Ausgleich. Schütz köpfte nach einer Ecke mustergültig ein und sicherte einen Punkt zum Saisonabschluss.
Auch wenn in diesem Spiel mehr drin war, kann der Punktgewinn in Unterzahl dennoch als Fortschritt verbucht werden. Die neue Saison wird mit Unterstützung zahlreicher Neuzugänge, u. a. aus der eigenen Jugend, hoffentlich um einiges erfolgreicher.

Fußball / 1. Männer

20.06.2019

Auf zum letzten Spieltag!

20.06.2019

Auf zum letzten Spieltag!

Fußball / 1. Männer

20.06.2019

Keine Punkte für 1. und 2. Mannschaft

20.06.2019

Am letzten Wochenende konnten weder die 1. noch die 2. Mannschaft auswärts Punkte einfahren. Während die erste Elf am Samstag in der Kreisoberliga beim LSV Gorknitz mit 2:7 unterlag, kassierte die Reserve bei der Zweitvertretung des TSV Kreischa eine 0:4 Pleite.

Am nächsten Wochenende gibt es die letzte Gelegenheit in dieser Spielzeit, Zählbares zu ergattern. Wir freuen uns, euch am letzten Spieltag zu unseren Heimspielen begrüßen zu dürfen.

Fußball / Aktive Alte Herren

20.06.2019

Herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg und Staffelsieg!

20.06.2019

Bereits seit dem letzten Spieltag standen die Aktiven Alten Herren des SV Pesterwitz als erster Aufsteiger in die Stadtliga Dresden fest. Durch den Nichtantritt des Gastes aus Goppeln am letzten Samstag ist unseren erfahrenen Fußballern nun auch der Staffelsieg nicht mehr zu nehmen. Damit gelang der direkte Durchmarsch von der 2. Stadtklasse in die Stadtliga.

Wir gratulieren herzlich und freuen uns auf spannende Duelle in der Stadtliga, u. a. gegen Mannschaften wie den SC Borea Dresden!

Fußball / 1. Männer

03.06.2019

Nah dran, aber doch ohne Erfolg

03.06.2019

Der SV Pesterwitz hat einen Achtungserfolg gegen den Tabellenführer aus Sebnitz verpasst. Zur Halbzeit stand es gegen die seit nunmehr sieben Spielen ungeschlagenen Gäste noch 0:0, ein Unterschied war kaum zu erkennen, auch wenn die Pesterwitzer zweimal in höchster Not auf der Linie klären mussten. Aber auch auf der anderen Seite gab es gute Möglichkeiten für die Heimelf, die aber ebenso ungenutzt blieben. Nach dem Seitenwechsel ging der Spitzenreiter dann in der 61. Minute in Führung und machte schließlich kurz vor Schluss alles klar. Trotz des 0:2 behalten die Gastgeber Tabellenrang 9.
Hier geht es zum Spielbericht auf fussball.de.

Am Samstag, den 15.06.2019 tritt der SV Pesterwitz um 15 Uhr zum Auswärtsspiel beim LSV Gorknitz an.